Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Ozonlochsaison 2022

Veröffentlicht am von Gerald Tauber

Die größte Ausdehnung des Ozonloches im Jahr 2022 wurde am 5. Oktober 2022 erreicht Quelle: NASA Ozonewatch
Die größte Ausdehnung des Ozonloches im Jahr 2022 wurde am 5. Oktober 2022 erreicht Quelle: NASA Ozonewatch

Die Ozon Loch Saison entwickelte sich im Jahr 2022 recht unspektakulär. Das Ozonloch begann sich Ende August zu öffnen und bedeckte am 5. Oktober eine Fläche von 26,5 Mio. km² seine größte Ausdehnung in diesem Jahr. Die Konzentration von Ozon erreichte mit 97 DU am 01./02. Oktober 2022 seinen niedrigsten Wert. 

Im Durchschnitt des Zeitraumes vom 7. September bis 13. Oktober bedeckte das Ozonloch über der Antarktis eine Fläche von 23,2 Mio. km², die Konzentration des Ozones lag in diesem Zeitraum durchschnittlich bei 112,5 DU. Während die durchschnittliche Ausdehnung die der beiden letzten Jahre entsprach, lagen die Werte der Konzentration leicht darüber.

In der Summe muss man wohl sagen das das Ozonloch über der Antarktis weiterhin als recht stabiles atmosphärisches Phänomen manifestiert. Während im Jahr 2019 das Ozonloch ein recht kurzlebiges Dasein fristete, waren die Ozon Loch Saison 2020 und 2021 gekennzeichnet von einer großen Ausdehnung und den Rückgang der Konzentration an atmosphärischen Ozons auf Werte die Ende der 1990er Jahre erreicht wurden. Damit zeigt sich eines, das mit Zunahme der globalen Temperatur und der Erhöhung der Wasserdampfkonzentration in der Atmosphäre sich der Trend zum Abbau der Ozonkonzentration gerade im südlichen Frühjahr über Antarktis nicht so schnell wie erhofft umkehren wird. Es werden zwar generell weltweit weniger Substanzen produziert und konsumiert die der Ozonschicht schaden, aber die Erwärmung der Atmosphäre wirkt diesem positiven Ergebnis entgegen. Aus diesem Grunde kann ich Meldungen wonach das Ozonloch über der Antarktis geschrumpft sei nicht wirklich folgen. Aber man darf gespannt sein wie es weiter geht und ob sich die Prognosen über die Regeneration der Ozonschicht auch so bewahrheiten.     

Kommentiere diesen Post