Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Palästinenser weiter unter Druck

Veröffentlicht am von Gerald Tauber

Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende und die israelische Besatzung des Westjordanlandes geht seit dem sechs Tage Krieg 1967 in das 55 Jahr ihrer Etablierung. Vom 1. Januar bis zum 21. Dezember 2022 starben insgesamt 182 Palästinenser durch Schusswaffeneinsatz der israelischen Armee. Weitere 9.882 Palästinenser/innen wurden bei Aktionen der israelischen Armee verletzt. Die israelische Armee führte insgesamt 3.437 Search & Arrest im Westjordanland durch. Ebenso wurden 37 Militäroperationen im Gazastreifen im Jahresverlauf durchgeführt. 

19 israelische Staatsbürger wurden in diesem Jahr durch Palästinenser in Israel und den besetzten Gebieten getötet. 262 israelische Staatsbürger wurden im Jahresverlauf durch Palästinenser verletzt. Diese Daten der OCHA oPt zeigt eines das Gewaltpotenzial ist in diesem nun 55 Jahre andauernden Konflikt weiterhin sehr hoch. 

Ebenso wurden von Januar bis November 2022 insgesamt 851 Gebäude die Palästinenser oder palästinensischen Organisationen gehörten von den israelischen Besatzungsbehörden beschlagnahmt oder zerstört. Dazu zählen auch 117 von Hilfsorganisationen errichtete Gebäude, darunter allein 86 mit Hilfe von Hilfsgeldern der Europäischen Union errichtete Gebäude. Nur zum Vergleich im gesamten Jahr 2020 wurden 854 Gebäude von Israel beschlagnahmt oder zerstört, davon waren 122 von der EU finanziert worden. Das zeigt vor allem das sich die Gewalt der israelischen Besatzungsbehörden vor allem gegen palästinensische Gemeinschaften richtet. Im Jahr 2021 wurde die palästinensische Gemeinde Humsa al Bqai'a von der israelischen Armee gewaltsam geräumt. Im Jahr 2022 geriet die südlich von Hebron gelegene Gemeinde Masafer Yatta in die Schlagzeilen, als das Oberste Gericht Israels die Räumung der Gemeinde erlaubte. Darauf hin riss die Armee im November die Grundschule der Gemeinde ab, deren Bau von der EU kofinanziert wurde. Weitere 57 palästinensische Schulen im Westjordanland wurden von der Israeli Civil Administration (ICA) zum Abriss vorgesehen.

Interessant ist auch das die Bevölkerung in den von Israel besetzten Gebieten während der Covid-19 Pandemie lediglich drei Mio. Einheiten eines Covid-19 Impfpräparats für 5,2 mio. Einwohner im Westjordanland erhielten, während die israelische Bevölkerung mit über 14 mio. Impfpräparaten versorgt wurde.    

Damit zeigt sich das die Gewalt vor allem von den israelischen Besatzungsbehörden gegen die palästinensische Bevölkerung im Westjordanland ausgeht. Man darf gespannt sein wie es dort weitergeht. 

Kommentiere diesen Post