Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Humsa al Bqai'a nun geräumt

Veröffentlicht am von Gerald Tauber

Lage von Humsa -Al Bqai`a im Jordan Tal Quelle: OCHA
Lage von Humsa -Al Bqai`a im Jordan Tal Quelle: OCHA

Am 7. Juli 2021 wurde das palästinensische Beduinendorf Humsa al Bqai'a im Jordan Tal von den israelischen Besatzungsbehörden, der Israeli Civil Administration (ICA), mit militärischer Gewalt geräumt. Bei dieser Aktion wurden 30 Wohngebäude und Ställe entweder zerstört oder konfisziert. Interessant ist dabei das es in den deutschsprachigen Medien noch nicht einmal eine Randnotiz über die endgültige Zerstörung des palästinensischen Dorfes existiert. In den Jahren 2014, 2020 und 2021 wurden laut der OCHA in Humsa al Bqai`a insgesamt 209 Gebäude zerstört oder konfisziert, dabei wurden insgesamt 380 Palästinenser vertrieben. Die Israel Civil Administration reklamiert das Humsa al Bqai`a in einer militärischen Sperrzone liegen würde, schaut man auf obere Karte entdeckt man die die israelischen Siedlungen Hamra, Ro`i und Beka`ot. Alle drei israelische Siedlungen wurden in den in den 1970er Jahren in militärischen Sperrzonen errichtet. Man wird wohl erst in den nächsten Monaten sehen ob die israelischen Siedlungen erweitert oder eine neue Siedlung etabliert werden wird. Fakt ist auf jeden Fall das generell im Jordan Tal die Konfiszierung und Zerstörung palästinensischen Eigentums im Jahr 2021 um 400% gegenüber dem Jahr 2020 angestiegen ist.        

Kommentiere diesen Post