Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Gaza, ein Landstrich im Abseits Teil 3

Veröffentlicht am von Gerald Tauber

Die Lage in den von Israel besetzten Gebieten spitzte sich im Januar 2023 immer weiter zu. Vom 01. bis 30. Januar 2023 starben 35 Palästinenser und sieben israelische Staatsbürger, davon ein Angehöriger des Militärs. Weitere 422 Palästinenser und 10 Israelis wurden im Januar durch Aktionen während der  militärischen Operationen und terroristischen Anschlägen verletzt. Interessant finde ich das allein im Januar 91 Gebäude die von Palästinensern errichtet wurden von den Besatzungsbehörden konfisziert oder zerstört wurden. Israelische Besatzungstruppen führten im Westjordanland 340 Search & Arrest Operationen aus und drangen drei mal in den Gazastreifen ein. 

Den Gazastreifen konnten im Dezember 2022 über den Übergang Erez 45.640 Palästinenser den Gazastreifen nach Israel und dem Westjordanland verlassen. 87 % davon waren Händler und Tagelöhner, die in Israel nach Arbeit suchten. 9% erhielten die Erlaubnis den Gazastreifen wegen medizinischer Behandlungen im Westjordanland und Israel zu verlassen. Über den Übergang Rafah konnten im Dezember 2022 13.720 Palästinenser den Gazastreifen nach Ägypten verlassen. Nur mal zur Erinnerung im Gazastreifen leben nach offiziellen UN-Angaben 2,2 Mio. Menschen. Das heißt das ca. 3% der Gesamtbevölkerung die Erlaubnis erhielten sich temporär vom Wohnort zu entfernen, ich persönlich finde diese Zahlen schon krass.

Interessant ist das im Dezember 10.210 Lastwagenladungen mit zugelassenen Gütern den Gazastreifen erreichen konnten. 64% der Waren, die den Gazastreifen erreichten, wurden über Israel und 36 % über Ägypten importiert. Was insgesamt 9% weniger ist als der monatliche Durchschnittswert im Jahr 2007, die Bevölkerung hatte sich seit dem aber verdoppelt. 29% davon entfielen auf Lebensmittellieferungen und 3% auf Hilfslieferungen. Die Lieferung von Diesel und Benzin nahm im Dezember verglichen zum November um 5% zu, was jedoch ca. 7% unter dem Durchschnitt der monatlichen Durchschnitts des Jahres 2021 lag. Propan-Gas Importe nahmen im Dezember um 7 % ab. 

Die gesamten Zahlen zeigen eines, obwohl der Bedarf sehr hoch ist stagnieren die Lieferungen auf eher niedrigen Niveau. Die Bewegungsfreiheit der Palästinenser ist weiterhin eingeschränkt, auf einem ebenso niedrigen Niveau. Man wird sehen wie es weitergeht, aber auf Besserung zu hoffen oder gar auf eine Entspannung der Lage bleibt wohl nur eine Hoffnung.  

Kommentiere diesen Post