Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Ex-Hurrikan Ophelia

Veröffentlicht am von Gerald Tauber

Hurrikan Ophelia am 11. September 2017, aufgenommen von Sentinel 3A Quelle: ESA/Copernicus Sentinel data (2017)	CC BY-SA 3.0 IGO
Hurrikan Ophelia am 11. September 2017, aufgenommen von Sentinel 3A Quelle: ESA/Copernicus Sentinel data (2017) CC BY-SA 3.0 IGO

Ophelia ist schon ein recht ungewöhnlicher Orkan, oder aussertropischer Ex-Hurrikan, beides  sind eigentlich bessere Bezeichnungen für diesen Wirbelsturm als nur Hurrikan. Aber abgesehen davon welche Bezeichnung nun man für passender hält, Ophelia bewegt sich auf Irland und Schottland zu, das nun wiederum empfinde ich als sehr ungewöhnlich. Erinnern tut mich Ophelia an auch den Hurrikan Nicole aus der Saison 2016, nicht wegen seiner Zugrichtung sonder vielmehr das beide sich zu aussertropischen Wirbelstürmen entwickelt haben. Der Hurrikan Nicole schaffte es bis 41,4 Grad nördlicher Breite, bevor er zu einem atlantischen Sturmtief herabgestuft wurde, das entspricht ungefähr der geographischen Breite der spanischen Stadt Valladolid. Ungewöhnlich an Ophelia nun wiederum ist das diese sehr weit nördlich und dazu im östlichen Atlantik entstand. Nun wie dem auch sei, wenn die Vorhersagen des National Hurricane Center und des Met Office in Großbritannien zutreffen wird der Orkan bzw. Ex-Hurrikan Ophelia diesen geographischen Wert noch toppen. 

Aber beginnen will ich mit seiner Entstehung die sich am 9. Oktober vollzog. An diesem Tag wurde erstmals die tropische Depression Nummer 17 gesichtet, bei den geographischen Koordinaten 31,1 Grad nördlicher Breite und 39,9 Grad westlicher Länge. Interessant daran ist das sich diese geographische Breite in den Subtropen befindet. Aber wie dem auch sei, an diesem Tag entwickelte sie bereits Windgeschwindigkeiten von 55 km/h und sie bewegte sich mit ca. 6 km/h nordwärts. Der Luftdruck lag im Zentrum der tropischen Depression bei geschätzten 1008 Millibar. 

Am 10. Oktober entwickelte sich die tropische Depression zu einem tropischen Sturm und erhielt den Namen Ophelia. Das Zentrum Ophelias befand sich bei 31,9 Grad nördlicher Breite und 38,8 Grad westlicher Länge, ca. 1.270 km südwestlich der Azoren. Im Zentrum des Sturms sank der Luftdruck auf 1002 Millibar und er entwickelte Windgeschwindigkeiten von 85 km/h. 

Zugbahn des Ex-Hurrikans Ophelia vom 9. bis 15. Oktober 2017 und die erwartete weitere Zugbahn Quelle: UNISYS
Zugbahn des Ex-Hurrikans Ophelia vom 9. bis 15. Oktober 2017 und die erwartete weitere Zugbahn Quelle: UNISYS

In der Nacht vom 10. auf den 11.Oktober änderte Ophelia seine Zugbahn von Nord- in eine südöstliche Richtung, so das sein Zentrum am 11. Oktober um 9 Uhr Weltzeit bei den Koordinaten 30,2 Grad nördlicher Breite und 37,0 Grad westlicher Länge befand. Der Luftdruck im Zentrum des tropischen Sturms sank weiter auf 996 Millibar und er entwickelte Windgeschwindigkeiten bis 100 km/h, mit stärkeren Böen, die in einem Radius von 95 km vom Zentrum vorherrschten. 

Am 12. Oktober änderte Ophelia seine Zugbahn erneut, diesmal von Südost und Nordost und zog mit einer Geschwindigkeit von 6 km/h in diese. Der Luftdruck im Zentrum sank weiter 986 Millibar und Ophelia entwickelte nun Windgeschwindigkeiten von 140 km/h. Ophelia wurde zu einem Hurrikan der Kategorie I heraufgestuft. Sein Zentrum befand sich ca. 1.165 km südwestlich der Azoren bei 30,3 Grad nördlicher Breite und 35,6 Grad westlicher Länge. Winde in Orkanstärke wurden in einem Radius von 35 km und Winde in Sturmstärke in einem Radius von 110 km vom Zentrum des Hurrikans gemessen. 

Am Freitag dem 13. Oktober nahm Ophelia Fahrt auf und bewegte sich nun mit 13 km/h in nordwestliche Richtung. Der Hurrikan intensivierte sich weiter, der Luftdruck im Zentrum lag nun bei geschätzten 970 Millibar. Er entwickelte Windgeschwindigkeiten von 165 km/h und wurde somit in die Kategorie II hochgestuft. Sein Zentrum lag bei 31,1 Grad nördlicher Breite und 33,9 Grad westlicher Länge, ca. 995 km westlich der Azoren. 

Am Samstag dem 14. Oktober befand sich das Zentrum von Ophelia nur noch 355 km südlich der Azoren, bei den Koordinaten 34,8 Grad nördlicher Breite und 26,6 Grad westlicher Länge. Der Luftdruck in seinem Zentrum lag nun bei 960 Millibar und Ophelia intensivierte sich weiter. Er erreichte nun Windgeschwindigkeiten von 185 km/h und zog mit einer Geschwindigkeit von 31 km/h in eine nordöstliche Richtung, er erreichte nun die Kategorie III. 

Heute Vormittag lag das Zentrum von Ophelia bei den Koordinaten 37,3 Grad nördlicher Breite und 21,5 Grad westlicher Länge. Der Ex-Hurrikan legte weiter an Fahrt zu und rast nun mit 45 km/h weiter Richtung Nordost über den offenen Ozean, das ist schneller als jeder 100 Meter Läufer rennt. Er behielt die Kategorie III bei und entwickelte weiterhin Windgeschwindigkeiten von 185 km/h, in Böen bis 222 km/h. Der Durchmesser des Auges beträgt stattliche 55 Kilometer, aber die große Frage ist wohl wie geht es mit Ex-Hurrikan Ophelia weiter. Das Met-Office in Großbritannien erwartet sein auftreffen am Montag an der Südwestküste Irlands mit Windgeschwindigkeiten bis zu 128 km/h, also immer noch Orkanstärke und wird wohl auch Schottland und die Inseln im Nordatlantik mit einem sehr windigen Wetter heimsuchen. Interessant ist das Ex-Hurrikan Ophelia nahezu exakt zum Jahrestag des großen Sturms von 1987 auf den britischen Inseln eintrifft. Für mich ist die große Frage welche Intensität er dann entwickelt, denn die Hurrikansaison 2017 hatte es schon in sich, auch wenn es nicht die intensivste Saison war. Immerhin 10 Hurrikane in 10 Wochen sind schon eine Bilanz, die es so auch noch nicht gegeben hat. 

Kommentiere diesen Post