Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

Jefferson Davis wurde gewählt

Veröffentlicht am von Gerald Tauber

Jefferson Davis Quelle: Libary of the Congress
Jefferson Davis Quelle: Libary of the Congress

Ja heute vor 155 Jahren wurde Jefferson Davis gewählt und somit der erste gewählte Präsident der Konföderierten Staaten von Amerika, den Südstaaten der USA. Zuvor war er bereits seit 9. Februar 1861 im Amt, jedoch als provisorischer Präsident der Konföderation, aber mit weitreichenden Vollmachten ausgestattet. Eigentlich war er zuvor ein Kompromisskandidat auf den sich die Moderaten und die Radikalen einigen konnten. Eingeführt in sein Amt als gewählter Präsident wurde er 22. Februar 1862 in Montgomery, Alabama, der ursprünglichen Hauptstadt der konföderierten Südstaaten. Nach seiner Amtseinführung zog der Regierungssitz um nach Richmond, Virginia. Ich finde es jeden Tag interessant neues über die Geschichte zu lernen, denn der amerikanische Bürgerkrieg brach nicht aus, weil Abraham Lincoln die Sklaven befreien wollte, nein er wollte die Union retten und das um jeden Preis.

Kommentiere diesen Post