Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

Rückgang der Gletscher

Veröffentlicht am von Gerald Tauber

Aktuelles Bild des Sukkertopen-Gletschers
Aktuelles Bild des Sukkertopen-Gletschers

Der Rückgang der Gletscher auf Grönland ist zwar nur Indiz für den Klimawandel, aber er ist ein sehr Beeindruckender. Das Naturmuseum von Dänemark hat jetzt Bilder aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts mit aktuellen Bildern der Eisbedeckung Grönlands verglichen. Wie man den Bildern die auf der Webseite der NASA veröffentlicht wurden, sieht man wie der Sukkertoppen-Gletscher auf einer Länge von drei Kilometern zurückgezogen. Aber auch in seiner Mächtigkeit gab es anscheinend einen drastischen Rückgang. Der alte Ausspruch das ewige Eis scheint nun doch nicht so ewig zu sein.

Aber man kann es auch hier in Deutschland merken, nimmt man die monatlichen Durchschnittstemperaturen lagen die deutlich über den Durchschnittstemperaturen aus der Vergleichsperiode von 1960-2010. Nimmt als Referenz Gera-Leumnitz war die monatliche Durchschnittstemperatur im Oktober mit 12°C ganze 3 Grad und im November mit 5,6°C immer noch 1,6°C über den Temperaturen aus der Vergleichsperiode. Das bedeutet nichts anderes das der Winter in seiner Länge und Intensität immer weiter zurückgedrängt wird, so zu sagen er wird kürzer und milder. Schauen wir ein Mal wie es weiter gehen wird.

Kommentiere diesen Post