Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

Asteroid 2014 RC

Veröffentlicht am von Gerald Tauber

Asteroid 2014 RC

Am Sonntag flog der Asteroid 2014 RC in nur 34.000 Kilometer an der Erde vorbei.
Wieder einmal war es verdammt knapp, nur ein Zehntel der Entfernung zwischen Erde und Mond und immerhin war der Brocken mit ca. 20 Metern Durchmesser immerhin so groß wie ein dreistöckiges Haus. Zum Vergleich der Tscheljabinsk-Meteorit hatte ungefähr die selbe Größe wie 2014 RC. Dieser explodierte am 15. Februar 2013 in der Atmosphäre über der Region um Tscheljabinsk. Die Druckwelle verursachte über 1.000 Verletzte und der Sachschaden ging in die Millionen.

Ob der Meteoriten-Einschlag vom 8. September in Managua mit der Passage von 2014 RC in Verbindung steht ist wahrscheinlich, aber vielleicht auch nicht. Man nimmt wohl an das ein kleiner Begleiter von 2014 RC in die Erdatmosphäre eindrang, nahe des Flughafens von Managua niederging und einen 12 Meter großen Krater schlug. Niemand wurde bei diesem Vorfall verletzt.

Aber das Ereignis zeigte wieder einmal mehr, wie wenig wir über unsere unmittelbare kosmische Nachbarschaft wissen, denn immerhin wurde 2014 RC erst am 31. August entdeckt. Insgesamt kennen wir gerade einmal 11.000 Meteoriten, in der irdischen Nachbarschaft, die die Erdumlaufbahn von Zeit zu Zeit kreuzen. 2014 RC wird uns im übrigen in ca. 8 Jahren wieder beehren, hoffen wir einmal in einem größeren Abstand.

Kommentiere diesen Post