Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

Rammasun erreichte China

Veröffentlicht am von Gerald Tauber

Die Ausläufer des Taifuns Rammasun erreichten am 18. Juli die Insel Hainan im Süden Chinas. Nach verlassen der Philippinen intensivierte er sich über dem Südchinesischen Meer zu einem Super-Taifun der Kategorie 4. Er zeigte dabei ähnlich wie der Taifun Haiyan (Yolanda) (2013), der Hurrikane Katrina (2005) und Ike (2008), eine drastische Intensivierung die nicht vorhergesehen wurde. Ursprünglich war eine Intensivierung bis zur Stärke 2 vorausgesagt worden. Da die Zugbahnen recht gut vorhergesagt werden können, waren die Meteorologen davon überrascht worden, denn der Verstärkungseffekt der wohl auf der Wechselwirkung des Sturms mit der obersten Wasserschicht zurückzuführen ist, wurde bislang noch nicht richtig verstanden um ihn vorhersagen zu können(1).

Der wahrscheinliche Grund für diesen Effekt sind in diesem Jahr erhöhten Wassertemperaturen in der Region. Wie die NASA Anfang Mai bereits mitteilte wurde eine Erhöhung des Meeresspiegels im östlichen und mittleren Pazifik registriert, die auf eine erhöhte Wassertemperatur schließen ließ.(2)(3) Da die Wassertemperaturen im westlichen Pazifik zu den höchsten auf der gesamten Erde gehören könnte dieser Effekt zur Intensivierung beigetragen haben.

Rammasun machte über dem südlichen China seinen Namen alle Ehre, er bedeutet Gott des Donners. Er brach über Hainan mit Spitzenwindgeschwindigkeiten von 230 km/h und einer Flutwelle von 10 Metern herein. Um das Auge waren auf Satellitenaufnahmen ein Ring von Gewitterwolken zu erkennen. Chinas Südprovinzen wurden bereits Tage zuvor von starken Regenfällen heimgesucht. Bei Überschwemmungen und Erdrutschen wurden allein am 18. Juli zehn Tote gemeldet. Hunderttausende Menschen wurden in Sicherheit gebracht. Die Schäden wurden bereits am 18. Juli jetzt auf 180 Millionen Euro geschätzt.(4)

(1)http://www.planet-wissen.de/natur_technik/naturgewalten/stuerme/katrina.jsp

(2)http://earthobservatory.nasa.gov/IOTD/view.php?id=83653&src=eoa-iotd

(3)http://geralds-gedankenwelt.over-blog.com/2014/05/is-el-nino-developing-image-of-the-day.html

(4) http://www.dw.de/taifun-rammasun-erreicht-china/a-17793812?maca=de-rss-de-news-1089-rdf

Kommentiere diesen Post